Auslandsmärkte ausbauen – neue Märkte erschließen. Ein spezieller Workshop auf 

der Grundlage der systematischen Marketing-Arbeit abgestimmt auf die Besonderheiten

des Internationalen Marketing als  Impuls zur Nutzung und Intensivierung der Chancen 

auf Auslandsmärkten an.

 

Von der Exportabsicht , über die Auswahl des richtigen Marktes, der Nutzung der Marktchancen

bis zur Finanzierung spannt sich der Inhalt dieses Workshops, der als Seminar, Impulsvortrag oder 

Workshop mit konkreten Zielsetzungen gestaltet werden kann. 

 

Bisher veranstaltete allgemeine Halbtagesseminare erhielten nicht nur reges Interesse, sondern zeigten

in Diskussionen, dass eine gezielte Marktarbeit auf Schwerpunktmärkten notwendig ist, um den 

dauerhaften Erfolg zu gewährleisten.  

 

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern dieser Inhalte lässt erwarten, dass auch 

so mancher Kooperationsgedanken zwischen Exporteuren entsteht.

  

Das Programm beinhaltet spezifische Themen wie

Überlegungen im Zusammenhang mit der Exportabsicht, 

Produktwahl aufbauend auf Kernkompetenzen

Marktwahl, 

Marktbearbeitung ,

Fragen der Finanzierung,

Nutzung der Möglichkeiten, die das einzigartige System der Handelsdelegierten bietet,

Aufbau und Gliederung eines Konzeptes als "Fahrplan" für eine Realisierung. 

 

Der Vortragende W. Riether  ist akad. geprüfter Exportkaufmann, geprüfter Unternehmensberater, registrierter

Management Adviser bei der European Bank for Reconstruction and Development, London (EBRD).

Seine praktischen Erfahrungen gewann er in verantwortlichen Positionen für Marketing und Vertrieb und

Exportaktivitäten in Europa, USA und Nahost, Lizenz- und Vertriebsverträgen aber auch der Gründung

und Führung einer Auslandsniederlassung.

Riether gilt als Experte, der mit hoher Eigeninitiative Projekte von der Planung bis zur Realisierung betreut  www.riether.de.vu 

 

 

Links:  Allgemeines zum Export - Marketing - Riether - Unternehmensführung - Homepage