Auslandsmärkte ausbauen – neue Märkte erschließen. Ein spezieller Workshop auf
der Grundlage der systematischen Marketing-Arbeit abgestimmt auf die Besonderheiten
des Internationalen Marketing als Impuls zur Nutzung und Intensivierung der Chancen
auf Auslandsmärkten an.
Von der Exportabsicht , über die Auswahl des richtigen Marktes, der Nutzung der Marktchancen
bis zur Finanzierung spannt sich der Inhalt dieses Workshops, der als Seminar, Impulsvortrag oder
Workshop mit konkreten Zielsetzungen gestaltet werden kann.
Bisher veranstaltete allgemeine Halbtagesseminare erhielten nicht nur reges Interesse, sondern zeigten
in Diskussionen, dass eine gezielte Marktarbeit auf Schwerpunktmärkten notwendig ist, um den
dauerhaften Erfolg zu gewährleisten.
Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern dieser Inhalte lässt erwarten, dass auch
so mancher Kooperationsgedanken zwischen Exporteuren entsteht.
Das Programm beinhaltet spezifische Themen wie
Überlegungen im Zusammenhang mit der Exportabsicht,
Produktwahl aufbauend auf Kernkompetenzen
Marktwahl,
Marktbearbeitung ,
Fragen der Finanzierung,
Nutzung der Möglichkeiten, die das einzigartige System der Handelsdelegierten bietet,
Aufbau und Gliederung eines Konzeptes als "Fahrplan" für eine Realisierung.
Der Vortragende W. Riether ist akad. geprüfter Exportkaufmann, geprüfter Unternehmensberater, registrierter
Management Adviser bei der European Bank for Reconstruction and Development, London (EBRD).
Seine praktischen Erfahrungen gewann er in verantwortlichen Positionen für Marketing und Vertrieb und
Exportaktivitäten in Europa, USA und Nahost, Lizenz- und Vertriebsverträgen aber auch der Gründung
und Führung einer Auslandsniederlassung.
Riether gilt als Experte, der mit hoher Eigeninitiative Projekte von der Planung bis zur Realisierung betreut www.riether.de.vu
Links: Allgemeines zum Export - Marketing - Riether - Unternehmensführung - Homepage