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RIETHER Management+Marketing

 

                    A-3620 Spitz/ Donau  (+43 (0)2713 2501                   

  Tätigkeitsbereiche     Vom Geschäftsplan,
Marketing bis zum Controlling 

NEU: Überprüfen der Marktstrategie im In- und Ausland - 2,5 Tage intensiv

Exportberatung - Export - Coaching 

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©  RIETHER, A-3620 Spitz/ Donau

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Die Weitergabe oder Verwendung der Inhalte oder Teile  bedarf der Zustimmung des Verfassers

 

Allg. Geschäftsbedingungen

 

Case study: Montenegro

 

 Unternehmensgründung - Übernahme - Nachfolge

 

  RIETHER begleitet diese Vorhaben und steht auch als

  Coach und  "Freund der ersten Stunde" zur Verfügung.

 

   Geschäftspläne, Budgets, Marketing und begleitende

   Planungen werden erstellt, sensibel abgestimmt auf

   das jeweilige Vorhaben.

 

   RIETHER ist Partner des WIFI 

   Bei diesem Vorhaben wird in Zusammenarbeit

   mit dem WIFI eine beratende, begleitende Unterstützung

   arrangiert, die die Serviceleistungen der

   Wirtschaftskammer und Förderstellen des Landes sichert.

 

              

 

 Kontroll-Fragen bei Übernahmen

 

 Finanzplan - Gewerbeunternehmen mit 15- 20 Mitarbeiter:

                      Durchschnittlich liegt der Investitionsbedarf bei

                      € 250.000 - bei Neugründungen "nur" bei € 100.000.

                      Abhängigkeit: Zustand der Betriebsmittel und Marktstruktur.

                    

 Überleitung: Welche persönlichen Abhängigkeiten gibt es intern und

                      am Markt? wie ist der verkaufende Eigentümer integriert?

 

 Betriebswirtschaft: Umsatzentwicklung - Angebotsstruktur der Vergangenheit -

                     Analyse der letzten Ausschreibungen - Betriebsführung und

                     wirtschaftliche Verständniskultur - Vor-/Nachkalkulationen und

                     Abweichungen - Vorschaurechnung und Wettbewerbsumfeld -

                     Qualifikation und Alter der Mitarbeiter (Mix?) - Abfertigungsansprüche -

                     Urlaubsguthaben

 

 Vertragliche Verpflichtungen: Rechtsstreitigkeiten - Haftungsrücklässe - Leasing-

                        und Mietverträge - sonstige Verträge (Versicherungen etc.)

 

Expertenrat  Einbindung eines Experten Ihres Vertrauens - Statusanalyse durch

                      einen Unternehmensberater - Stellungnahmen des Steuerberaters des

                      Unternehmens evtl. Bestätigung der letzten Bilanz - Kontakt mit der

                      bisherigen Hausbank (Kredite, Besicherungen etc.).

 

 Änderungen - können schwierig sein (alte Geleise) - Einbindung der Mitarbeiter in

                        erwünschte Änderungen (Verständnis) aber konsequente Umsetzung

                        ab der ersten Stunde  (so wird die neue Struktur sein - wer nicht mitmachen

                        will, soll es gleich sagen ...).

                        Die Chance der raschen Änderung besteht nur am Anfang!!!

 

 Terminplan  Neue Aufgabenverteilungen sofort festlegen - Einarbeitungszeit abgrenzen -

                       Maßnahmen mit vereinbarten Terminen versehen ...und

                                                                                                      ... auf die Einhaltung bestehen!