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RIETHER Management+Marketing

 

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Allg. Geschäftsbedingungen

 

Case study: Montenegro

 Leitbild

  Gemeinsam mit dem Auftraggeber wird ein Leitbild erarbeitet, das grundsätzlich 

  allgemein verständlich sein muss (Vision, Klarheit) und die Richtlinie für die Entwicklung, 

  den Erfolg und das Wachstum des  Unternehmens vorgibt.

 

 Bestehende Leitbilder werden auf diese Inhalte überprüft.

 

 Check-List (einige Stichworte):

 

 - Grundsätzliche Aussagen

            Wer ist das  Unternehmen? 

            Welche Bedeutung hat das Unternehmen für Partner/ Käufer/ Verwender?

            Welchen Nutzen stiftet die Unternehmensleistung?

 

 - Nutzenelemente für Mitarbeiter, Kunden,  Lieferanten, Gesellschafter

 

 - Unternehmenszukunft (Ziele?)

 

 - Sichtbare und merkbare Konsequenzen (Kernkompetenzen)?

   (Reflexion in allen  Planungen, Geschäftsplan,  Corporates, Erscheinungsbild)

    

 - Existenz-Begründung des Unternehmens

 

 - Weiterentwicklung, Unternehmenskultur

 

 -  Innovationskultur (F+E, Design)

 

 - Personalentwicklung

 

 - Kooperations-, Partner- und Kundenbesinnung

 

   Tipp: 
    Welches Leitbild vermitteln Prospekte, Briefpapier, die Telefonzentrale? 
    Wie empfinden Behörden,     Lieferanten, Anrainer, Spediteure das Unternehmen? 
    Welche Sicht hat ein Verkäufer vom  Unternehmen? ....

    Es gibt hier immer wieder Mängel und Nachbesserungen sind sinnvoll - allerdings 

    ist  auf die langfristige Wirkung Rücksicht zu nehmen. 

    Laufende Änderungen und Ergänzungen machen ein Leitbild unglaubwürdig!