Rooms  Zimmer Bedandbreakfast Spitz Wachau  BB B&B B+B Unterkunft Fmdenzimmer Accomodation            Consulting RIETHER  Management Adviser Exportconsulting 

RIETHER Management+Marketing

 

                    A-3620 Spitz/ Donau  (+43 (0)2713 2501                   

  Tätigkeitsbereiche     Vom Geschäftsplan,
Marketing bis zum Controlling 

NEU: Überprüfen der Marktstrategie im In- und Ausland - 2,5 Tage intensiv

Exportberatung - Export - Coaching 

>>>> Übersicht <<<<<  Leistungen und  Fachthemen

Interimsmanagement
Teilzeitmanagemen
t

Export  Internationales Marketing als Chance 

Die aktuelle Seite        

 Planung ist der halbe Erfolg - 
Gestaltung der Planung

Mission - Vision

Der Nutzen für  Klienten Der Berater;  Partner und Teil der Untrernehmensführung

Unternehmensgründung

Jungunternehmer

Wilfried Riether 

Startseite               

Email:     

 

©  RIETHER, A-3620 Spitz/ Donau

Click+Get® und fascination® sind geschützte Marken

 

Die Weitergabe oder Verwendung der Inhalte oder Teile  bedarf der Zustimmung des Verfassers

 

Allg. Geschäftsbedingungen

 

Case study: Montenegro

  

                                    Wissensmanagement

  Ziel:               Erfolgssicherung durch die Ressource "WISSEN"

 

  Definition:     Methoden, um in einem Unternehmen oder einer Institution "Wissen" zu managen:

 

Ø      Identifikation, Generierung, Erwerb, Ausbreitung, Auswertung, Speicherung

Ø      Bereitstellung am Arbeitsplatz

Ø      Umfeld zur Nutzung des Wissens

   

  Im besonderen daher 

Ø       Technologien zur Verwaltung

Ø      Nutzung è Einsatz und Verbreiterung von Wissen

  

  Unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und strategischer Unternehmensziele bewährte 

  sich  folgende Hierarchie der Interventionsebenen: 

 

Ø      Geschäftsprozesse

Ø      Managementprozesse

Ø      Lernen und Weiterbildung

Ø      Informationstechnologien.

 

  Welche Vorteile werden durch Wissensmanagement erreicht: 

 

      Ø      Rascher Zugriff auf Informations- und Wissensquellen

Ø      Reduzierung der „Suchzeit“

Ø      Produktivitätssteigerung durch breite Zugriffsmöglichkeit

Ø      Vermeidung von Mehrfacharbeiten

Ø      Beschleunigung durch Informationszugang

Ø      Vermeidung von „Übertragungsfehlern“

Ø      Förderung der Teamentwicklung und Kommunikation

Ø      Beschleunigung der Entscheidungsprozesse

Ø      Rasches Auffinden von Spezialisten

Ø      Reduktion des Papieraufwandes

Ø      Vorteile bei Kundenbindungsprojekten

Ø      Verbesserte Wettbewerbs-Chancen durch Informationsvorsprung

Ø      Effiziente Nutzung der IT - Investitionen  

  

  Links zum Thema:   Know Center – www.know-center.at

                                I-KNOW – Tagung zum Wissensmanagement  www.i-know.at

                                Plattform Wissensmanagement  www.pwm.at

                                Wissenmanagementforum Graz: wissensmanagement.tugraz.at   

  

  Quelle:

  Orientiert an Austria Innovativ 1/2004-Tochtermann/Maurer: „Wie Wissen wirklich wirkt“

 

Zurück zur Übersicht  - Riether - Unternehmensführung - Startseite   -   Aktuelle Seite