Rooms  Zimmer Bedandbreakfast Spitz Wachau  BB B&B B+B Unterkunft Fmdenzimmer Accomodation            Consulting RIETHER  Management Adviser Exportconsulting 

RIETHER Management+Marketing

 

                    A-3620 Spitz/ Donau  (+43 (0)2713 2501                   

  Tätigkeitsbereiche     Vom Geschäftsplan,
Marketing bis zum Controlling 

NEU: Überprüfen der Marktstrategie im In- und Ausland - 2,5 Tage intensiv

Exportberatung - Export - Coaching 

>>>> Übersicht <<<<<  Leistungen und  Fachthemen

Interimsmanagement
Teilzeitmanagemen
t

Export  Internationales Marketing als Chance 

Die aktuelle Seite        

 Planung ist der halbe Erfolg - 
Gestaltung der Planung

Mission - Vision

Der Nutzen für  Klienten Der Berater;  Partner und Teil der Untrernehmensführung

Unternehmensgründung

Jungunternehmer

Wilfried Riether 

Startseite               

Email:     

 

©  RIETHER, A-3620 Spitz/ Donau

Click+Get® und fascination® sind geschützte Marken

 

Die Weitergabe oder Verwendung der Inhalte oder Teile  bedarf der Zustimmung des Verfassers

 

Allg. Geschäftsbedingungen

 

Case study: Montenegro

  Sind KMUs Planungsmuffel?

  Basel II ein Schreckgespenst? - Erfolgssicherung durch Planung

  Ein Unternehmen arbeitet nicht für die Bank - Wer mag schon für die Bank planen? 

  Erfolgsplanung ist für das Unternehmen selbst wichtig -  die Bank, 

  Lieferanten, Auskunfteien und Mitarbeiter werden auszugsweise als Partner des 

   Unternehmens informiert

 

  Was bringt das nächste Jahr? Was haben Sie vor? Was soll erreicht werden? 

  Fragen, für die Unternehmer und planende Manager Antworten suchen müssen,

 

 

   Die Analyse der OeNB (Befragung von 300 Unternehmen) zeigt, dass 

   über 80% der kleinen und mittleren Unternehmen ihre Planungskultur zumindest 

  ändern müssen. Warum haben erfolgreiche Unternehmen klare Ziele und Planungen?

  dort kennen auch viele Beteiligten ihre Ziele, erkennen Abweichungen und schaffen 

   damit frühzeitig eine Korrekturmöglichkeit.

  

   Die Orientierung an konkreten Zielen, die begleitende Kontrolle und der vorausschauende Einsatz 

   speziell der marktbezogenen Führungsinstrumente entscheiden über den Erfolg. 

   

   

    haben das Getue um Basel II längst zum Anlass genommen, um

    Privatkunden durch eine standardisiertes Verfahren 

   

   

   

   

    selbst – eine gute Grundlage, um auch Kreditkonditionen zu verhandeln. 

 

   Ein Unternehmen plant in erster Linie für sich selbst. Mit einer Planung und sinnvoller - auf die

   Unternehmensgröße abgestimmten - Erfolgskontrolle hat auch ein Kleinbetrieb ein ideales 

    Führungsinstrument, um rechtzeitig Entwicklungen zu erkennen.

 

   Mit der Planung wird der Kurs bestimmt, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. 

   

    mit welchen Marktmassnahmen (Wer sind die Kunden?) die Ziele erreicht werden sollen.

   

   Gewerbeunternehmen und viele KMUs nehmen sich für die Geschäftsplanung keine oder zu wenig 

   Sie verlassen sich auf Gefühl und Improvisation, lassen die Dinge herankommen – es fehlen oft auch

   aktuelle

 

   Wird mit einem externen Unternehmensberater eine Partnerschaft etabliert, wird es für KMUs –

  abgesehen von speziellen Kenntnissen – wichtig sein, einen Generalisten für die Aufgabe zu 

 

  

  ©2006 Wilfried Riether  Dieser Beitrag steht Interessenten als Fachartikel kostenfrei 

   zur Verfügung - bei voller oder teilweisen Verwendung der Inhalte ist der entsprechende 

   Literaturhinweis oder der Autor anführen.

   Um die Übersendung eines Belegexempl

 

     

 

     

  Links: 

  Kommentar (Startseite zu Basel II) - Hardfacts - Softfacts - Einflussmöglichkeiten auf das Rating - Geschäftspläne -

  Letzte Nachrichten und Fahrplan